Das waren die Winterbaumschnittkurse

Gruppe vor Baum

Pflanzen von Obstbäumen allein genügt nicht, auch wenn die richtige Pflanzung natürlich die Grundvoraussetzung liefert.

Wer einen gesunden Baum mit gut ausgereiften Früchten im Garten haben will, darf auf den richtigen Schnitt und die passende Pflege nicht vergessen. Pflanzschnitt und eine gute Kronen - und Jugenderziehung sichern und regulieren den Ertrag und unterstützen die Gesundheit des Baumes.

Die meisten Schnitte passen gut in den klassischen Winterschnitt. Zu diesem Zeitpunkt „ruht“ der Baum. An frostfreien Tagen kann geschnitten werden und zu dieser Jahreszeit von Jänner bis in den Frühling hat man eine gute Kronenübersicht.


Vor einigen Jahren hat die LEADER-Region Tourismusverband Moststraße ein Projekt zum Erhalt unserer Streuobstwiesen initiiert, das sich seither auf viele Regionen Niederösterreichs ausgeweitet hat. Seit 5 Jahren ist auch unsere Region Elsbeere Wienerwald Teil dieser Inititative, die vom NÖ Landschaftsfonds unterstützt wird. Sie ermöglicht uns jährlich an der niederösterreichischen Pflanzaktion teilzunehmen, wo heimische Obstbäume zu geförderten udn günstigen Preisen inkl. Pflanzsets erworben werden können. (Ab Juli kann wieder bestellt werden, im November gibt es einen Ausgabetag wo die Bäume abgeholt werden können).

Außerdem können durch das Projekt jeweils im Winter zwei Winterobstbaumschnittkurse in unserer Region abgehalten werden. Nun war es wieder so weit und im Februar durften wir (in Neulengbach und Michelbach) Austragungsort für spannende und lehrreiche Schnittkurse sein. Jeweils am Vormittag wird Theoriewissen vermittelt und nachmittags geht´s hinaus in den Obstgarten zur praktischen Anwendung. Durch die Förderung kann der Kurs zu einem günstigen Preis angeboten werden. Bei wem nun Interesse geweckt wurde - in anderen Regionen sind noch Kursplätze frei!

Gruppe beim BaumschneidenMichelbach Gruppenfoto

19.02.2024