Nahversorger Stössing

Nahversorger Stössing
 

Früher wurde in Stössing eine Greisslerei (Nah und Frisch)  durch einen Familienbetrieb (seit 16 Jahren) mit 3 Angestellten geführt. Aufgrund der Pensionierung musste das Kaufhaus mit Ende September 2018 geschlossen werden. Das Kaufhaus besteht bereits seit mehr als 100 Jahren und wurde vor im Jahr 2002 von der Gemeinde Stössing angekauft und es bestand vor dem Projekt die Gefahr, dass es im Ort kein Kaufhaus mehr geben wird. Die Gemeinde hat sich darauf hin dazu entschlossen, das Kaufhaus zu sanieren und einen neuen Betreiber zu suchen. Das Kaufhaus befindet sich mitten im Ortszentrum und sollte nach der Sanierung zu einem örtlichen Kommunikationszentrum für Alt und Jung werden.

Aufgrund von Bürgerinitiativen und eines Grundsatzbeschlusses im Gemeinderat wurde ein neuer Betreiber für das Kaufhaus gesucht. Es konnte ein Verein gegründet werden und auf die Wünsche der Bevölkerung eingegangen werden. Das Kaufhaus führt nun auch regionale Produkte und bietet einen Kommunikationsplatz , eine Kinderecke, eine Bücherecke (in Stössing ist derzeit keine Bücherei vorhanden) und ein Spieleregal konnten aufgestellt werden.

Umgesetzt wurden im Zuge des Projekts der Einbau von Toiletten für die Kunden, neue Fenster und Türen, die veralteten Regale wurden entfernt und durch neue Regale ersetzt, ein neuer Fliesenboden verlegt werden sowie  Installateur- und Elektrikerarbeiten und Malerarbeiten wurden fällig, ein kleines Stüberl (Ecke mit Tischen) ist entstanden.

Um den Familien, Kindern und älteren Gemeindebürgern die Möglichkeit zu geben, sich im Ort treffen bzw.  austauschen zu können, wurde auch ein gemütliches Stüberl eingerichtet , wo auch Spiele-Nachmittage (Schnapsen, Rummycup, ….) organisiert werden.

Ziel des Projektes:

Sicherung der Nahversorgung in der Gemeinde, Schaffung eines Ortes der Begegnung der auch zum Verweilen und zum Austausch unter den Gemeindebürgern einlädt (Stüberl, Bücherecke, Spielmöglichleiten für Jung und Alt).

Laufzeit:

24.09.2018-30.06.2019

Projektträger:

Gemeinde Stössing