Neulengbacher Kommunalservice Ges.m.b.H. investiert in den Klimaschutz

Foto für Neulengbacher Kommunalservice Ges.m.b.H. investiert in den Klimaschutz

Photovoltaik- und Speicheranlage am Bauhof in Neulengbach

Mit einer 70 kW Photovoltaikanlage und einem 20 kW Speicher investiert die Neulengbacher Kommunalservice Ges.m.b.H.  am Bauhof in Neulengbach in ein Projekt, das einen Beitrag zur Energiewende leistet und als gutes Beispiel dienen soll, wie solche Projekte funktionieren können. 

Die Photovoltaikanlage befindet sich auf dem Dach des Bauhofes auf einer Fläche von 490 m² und besteht aus 222 Modulen von einer österreichischen Firma, eine davon ist auf dem Bild zu sehen. Die prognostizierte jährliche Leistung beträgt 64.000 kWh/a. Besonders zu erwähnen ist auch die Anschaffung des Batteriespeichers mit Notstromfunktion, diese Speicher sind im Vergleich zu den PV-Anlagen noch nicht so etabliert, bieten jedoch einen ein großes Potenzial für die effiziente Nutzung des gewonnen Stroms und auch Sicherheit im Falle eines Stromausfalls. Mit der Installation der Module wurde diese Woche begonnen und die Anlage soll in 2 Wochen ihren Betrieb aufnehmen.

Ich hoffe und fühle mich auch verantwortlich dafür, dass dieses Projekt der Auftakt für eine Welle von Photovoltaikanlagen in Neulengbach ist. Strom aus Photovoltaikanlagen bietet die Möglichkeit einen bedeutenden Anteil unserer Energie regional und klimafreundlich zu produzieren. Um die Energiewende zu schaffen, wird es notwendig sein, dass sowohl die öffentliche Hand als auch die privaten Firmen und Haushalte in diese Technologie investieren. Die Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen und Speichersystemen ist in vielen Fällen schon gegeben und verbessert sich ständig. 

Vizebgm. Paul Mühlbauer: „Auch in der aktuellen Coronakrise dürfen wir die Zukunft unseres Klimas nicht aus den Augen verlieren und müssen uns konsequent für Klimaschutzmaßnahmen einsetzen. Mein Dank gilt hier den Verantwortlichen unseres Tochterunternehmens Neulengbacher Kommunalservice Ges.m.b.H., die sich für dieses Projekt eingesetzt haben. „

Die Investition in die Anlage würde durch eine Förderung der Klima- und Energiemodellregion im Rahmen von KEM-Invest. unterstützt

Neulengbacher Kommunalservice_PV-Anlage

 

27.04.2020