Der Elsbeerbaum

Die Elsbeere

Elsbeerhain in der Region Elsbeere WienerwaldDer Elsbeerbaum (Sorbus torminalis) besiedelt seit Jahrtausenden die Laubwälder von Mittel- und Südeuropa bis zum Kaukasus hin. Auf nährstoffreichen, tiefgründigen Böden mit guter Durchlüftung kommt er zu seiner vollen Entfaltung. Er kann ein Alter von 200 bis 300 Jahren erreichen. Hier im ElsbeerReich, wo das Mostviertel in den Wienerwald übergeht,  ist eine der größten räumlichen Konzentrationen an Solitär-Elsbeerbäumen in Mitteleuropa. Die Nutzung der Elsbeere hat hier seit etwa 200 Jahren Tradition.

Stamm des Elsbeerbaumes

 

Elsbeerbäume bevorzugen sonnige Standorte auf kalkhaltigen, trockenen Böden und werden bis zu 20m hoch. Dem starken, oft gedrehten Stamm mit kleinschuppig rissiger Borke entspringen aufrechte Äste mit abstehenden Zweigen ähnlich einer Eiche.

ElsbeerblüteDie bis zu 13 cm langen, dünnen, aber derben Laubblätter sind fast ahornartig in 5 bis 9 spitze Lappen unterteilt und glänzend grün. Im Herbst wechseln sie zu leuchtend gelber und schließlich zu purpurroter Färbung.

Durch seine späte Blüte Anfang Mai mit seinen cremeweisen Blütendolden ist der Elsbeerbaum im Frühjahr leicht zu erkennen.

ElsbeerfrüchteIm September/Oktober reifen die länglich eiförmigen 8 bis 15 mm großen Früchte heran. Diese sehr harten Früchte färben sich vorerst rötlich gelb bis zu einem Rotbraun mit heller Punktierung.  Vollreif können die gerbstoffreichen Früchte frisch vom Baum genossen werden. Sie schmecken unsaftig, sandig-mehlig, aber angenehm säuerlich süß und haben ein sanftes Marzipanaroma.