Elektroauto-Schaufahrt 11.9.2011

222358092[478659].jpg

Flüsterleise Elektroauto-Schaufahrt durch den Wienerwald

Sonntag, 11. September 2011

Elektroautos auf unseren Straßen sind bereits fahrbare Realität. Um einen Eindruck der Alltagstauglichkeit der unterschiedlichsten Elektroautos zu geben, zeigten die Besitzer der verschiedensten Modelle bei der Flüsterleisen Elektroauto-Schaufahrt durch den Wienerwald am Sonntag, dem 11. September 2011, was sie können. Elektrofahrzeuge unterschiedlichster Bauarten und Baujahre, vom "kleinen Hüpfer" bis zum "schnellen Flitzer", wurden präsentiert. 17 verschiedene Fahrzeug-Modelle konnten im flüsterleisen Einsatz erlebt werden. Neben den neuen Autos wie Mitsubishi i-MiEV, Citroen C-Zero, Smart Fortwo Elektric Drive, Tazzari Zero und Peugeot i-on sowie bereits langjährig eingesetzten Modellen der E-Auto-Pioniere waren auch einige außergewöhnliche Fahrzeuge wie die "grüne Heuschrecke" (Sam EV II) und der pedalunterstützte Sinclair C5 unter den Teilnehmern.

Ein Video vom Startpunkt und der Schaufahrt finden Sie hier.

Elektroauto-Schaufahrt durch den Wienerwald   Flüsterleise Elektroauto-Schaufahrt durch den Wienerwald

 

Route Klosterneuburg - Totzenbach Elektroauto-Schaufahrt durch den Wienerwald

Ausgehend von Klosterneuburg führte eine anspruchsvolle Route von etwa 61 km durch den Wienerwald mit einem Zwischenstopp in Maria Anzbach, bis in die Ortschaft Totzenbach in der Marktgemeinde Kirchstetten. Dabei wurde eine Höhendifferenz von 299 Meter, bei einem Gesamtanstieg von 752 Metern, gemeistert.
Die teilnehmenden Elektrofahrzeuge trafen sich in Klosterneuburg am Parkplatz "Happyland" am Sonntag, 11.9.2011, ab 9.00 Uhr. 
Zu Mittag starteten die E-Mobile ihre Fahrt über Mauerbach nach Purkersdorf auf die B44 in die Region Elsbeere Wienerwald. Durch die Region ging es von Eichgraben zum Zwischenstopp nach Maria Anzbach. Danach ging es weiter über Neulengbach und Ollersbach nach Kirchstetten. Um ca. 14.15 Uhr trafen die Fahrerinnen und Fahrer mit ihren Fahrzeugen beim Zielpunkt in Totzenbach ein.

Hier finden Sie das Datei herunterladen: PDFRoutenbuch der Elektroauto-Schaufahrt vom 11.9.11.

 

Einfahrt in TotzenbachZieleinfahrt in Totzenbach 

Moderator Armin Holenia kündigte Fahrerinnen und Fahrer der 33 Elektrofahrzeuge an. Mit dabei waren neben ganz "alltäglichen" E-Autos auch drei Tesla Roadster und einem SAM auch zwei Elektromotorräder sowie ein "Dreiradler". Eine Ausfahrt unter Beteiligung derart vieler Elektrofahrzeuge ist einmalig in Österreich.
Stilgerecht wurden die TeilnehmerInnen mit einer Zielflagge von Bürgermeister Paul Horsak und Leaderobmann Bürgermeister Josef Ecker empfangen.  Begrüßt wurden die FahrerInnen nicht nur vom Publikum sondern auch von einer Gruppe Cheerleadermädchen.

Beim Schloss Totzenbach stand der Parkplatz des Gasthauses Gnasmüller den Fahrzeugen als Tankstelle zur Verfügung. Die Firmen Schrack, everynear, EVN und Lagerhaus Neulengbach haben dafür gesorgt, dass ein reibungsloses Laden für alle Fahrzeuge möglich war.
Hier gab es die Möglichkeit die Fahrzeuge und die Ladestationen zu besichtigen und natürlich standen die FahrerInnen auch für Fragen zur Verfügung.

  Gruppe mit Tesla Raodster bei Elektroautoschaufahrt 11.9.11
                                                                                                           Foto: Fischer Media

ÖKRat Johann Kurzbauer, Leadermanager Matthias Zawichowski, GR Ingrid Pollauf, Bgm. Josef Ecker, LAbg. Dr. Martin Michalitsch, NR Johannes Schmuckenschlager, Bgm. Paul Horsak und Bgm. Hermann Rothbauer mit dem Tesla Roadster von Herrn Walter Wimmer (nicht auf dem Foto).

     

Zahlreiche VertreterInnen der Landes- und Regionalpolitik waren unter den BesucherInnen und einige nahmen sogar aktiv an der Fahrt als (Mit-)Fahrer teil.
Landtagsabgeordneter Franz Grandl fuhr im Peugeot i-on mit. Nationalratsabgeordneter Johannes Schmuckenschlager fuhr ebenso in einem Tesla Roadster wie der Landtagsabgeordnete Bgm. Dr. Martin Michalitsch.

NR Johannes Schmuckenschlager im Tesla Roadster  LAbg. Bgm. Dr. Martin Michalitsch im Tesla Roadster
Foto: (c) Fischer Media                                                         Foto: (c) Martina Bachtrögler

Insgesamt 17 verschiedene Elektro-Fahrzeug-Modell konnten im flüsterleisen einsatz erlebt werden.

Die 17 verschiedenen Elektrofahrzeug-Modelle am 11.9.11

1. Reihe v.l.n.r.: SAM EVII, Peugeot "Partner"electrique, Tazzari Zero, Elektro-VW Golf II (Eigenumbau), Sinclair C5
2. Reihe v.l.n.r.: Peugeot i-on, Smart Fortwo elekctric drive, Tesla Roadster
3. Reihe v.l.n.r.: Elektro Fiat 500 (Umbau), Electric Superbike Ducati (Umbau), Mitsubishi i-MiEV, io-Scooter Florenz, Peugeot 106 electrique
4. Reihe v.l.n.r.: Citroen AX electrique, Citroen Berlingo electrique, citroen C-Zero, citroen Saxo electrique
(alle Fotos der Collage (c) www.fischer-media.at )

 

Fotos vom Energietag in Totzenbach sowie von der Elektroauto-Schaufahrt finden Sie unter   www.fischer-media.at/totzenbach           

Hier finden Sie den Datei herunterladen: PDF4. Newsletter zur Elektroauto-Schaufahrt.

Einen Bericht über die Elektroauto-Schaufahrt vom 11.9.11 finden Sie unter öko-news.

Die Region Elsbeere Wienerwald sowie die Mitveranstalter Stadtgemeinde Klosterneuburg und Wienerwald Tourismus freuen sich über die gelungene Veranstaltung!
Pläne für eine Wiederholung im Jahr 2012 werden bereits geschmiedet.

Fotos (wenn nicht anders angegeben): (c) Wienerwald Tourismus