Generalversammlung 2020 - Neue Obfrau für die EWW

Foto für Generalversammlung 2020

v.li.na.re: Bgm Schaubach, Bgm Göschelbauer, Obfrau Bgm Winter, Obfrau Stvtr. Bgm Rothbauer, Altobmann Ecker, Bgm Katzensteiner

Einmal jährlich treffen sich die Mitglieder der Region Elsbeere Wienerwald, bestehend aus 13 Gemeinden und Zivilpersonen der Region. Diesmal fand die Versammlung im Lengenbacher Saal in Neulengbach statt. Die Leader Managerin Christina Öhlzelt und der KEM Manager Matthias Zawichowski gaben einen spannenden Jahresrückblick 2019 und stellten auch zukünftige Projekte der LEADER sowie der KEM Region vor.

Die Eigenprojekte ökologische Kleinwaldbewirtschaftung, Regionale Speicheroffensive sowie der demnächst fertig gestellte Genussführer wurden vorgestellt und Kurzvideos zu verschiedenen Projekten präsentiert.

Gleichzeitig stand eine Neuwahl des Vorstandes an, die eine Umstrukturierung sowie eine neue Obmannschaft mit sich zog.

Die Region freut sich mit Bürgermeisterin Karin Winter als neue Obfrau über den frischen Wind und schreitet voll Tatendrang in die nächsten Jahre. Diese stehen bei der Leader Region ganz im Fokus einer Verlängerung der aktuellen Förderperiode um ein bis zwei Jahre, wodurch im Herbst weitere Fördergelder zu erwarten sind. Die aktuellen Regionsprojekte ökologische Kleinwaldbewirtschaftung sowie Speicheroffensive werden bis zum Ende der Förderperiode weitergeführt, der neue Genussführer ist bereits fertig gestellt und erscheint Anfang Juli. Die Klima-und Energiemodellregion ist vor kurzem schon in der neuen KEM Förderperiode angekommen, die mit einer Dauer von drei Jahren ganz im Zeichen des Klimaschutzes steht. Somit werden in beiden Förderprogrammen auch weiterhin neue regionale Ideen gesucht und Projektunterstützung angeboten.

Gleichzeitig bedankt sich die Region beim ausscheidenden Obmann Josef Ecker, der in den letzten 10 Jahren die Region mit vollem Engagement geführt und sein Ehrenamt verantwortungsvoll ausgeübt hat. Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit!

Die neuen Vorstandsmitglieder sind ab sofort:

Obfrau:                                 Bgm.in  Karin Winter

Obfrau Stellvertreter:          Bgm. Hermann Rothbauer

Obfrau Stellvertreter:          Bgm. Michael Göschelbauer

Kassier:                                Bgm. Franz Wohlmuth

Kassier Stellvertreter:           Bgm. Johann Hell

Schriftführer:                        Bgm. Günter Schaubach

Schriftführer Stellvertr.:        Bgm. Hermann Katzensteiner

Fotos der Generalversammlung finden Sie hier!

03.06.2020