Generalversammlung der Energiegenossenschaft

Gruppenfoto Generalversammlung Energiegenossenschaft

Am 18.05.2022 trafen sich die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter der Region Elsbeere Wienerwald, um die Funktionärinnen und Funktionäre der Energiegenossenschaft Elsbeere Wienerwald zu wählen. Dank der neuen Gesetzgebung ist es nun möglich, den eigens erzeugten Ökostrom aus beispielsweise Photovoltaik-Anlagen direkt in der Nachbarschaft auszutauschen. Vorerst ist das Tätigkeitsgebiet der Energiegenossenschaft auf das Umspannwerk Neulengbach beschränkt, weshalb die Gemeinden Altlengbach, Asperhofen, Brand-Laaben, Kirchstetten, Maria Anzbach, Neulengbach und Neustift-Innermanzing, sowie der Mittelschulverband Neulengbach hier aktiv werden können. Über den Sommer soll ein Probebetrieb aufgenommen werden. Anschließend sollen in dieser Energiegemeinschaft knapp 80 Zählpunkte der Gemeinden mit mehreren Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 700 kWp versorgt werden. Je nach Erfahrungen aus dem Probebetrieb kann im ersten Quartal 2023 die Gemeinschaft erweitert werden.

Die Generalversammlung der Energiegenossenschaft wurde fachlich begleitet vom Vertreter des Revisionsverbands Mag. Christian Pomper. Die Begrüßung nahm der Geschäftsführer des Klimafonds DI Ingmar Höbarth vor.

23.05.2022