Innovative Photovoltaik-Anlage auf altem Bauernhaus – PV-Dachziegel

PV-Dachziegel auf altem Bauernhaus

Im Jahr 2022 wurde 1 GWp an Photovoltaik-Anlagen in Österreich installiert. Zum Vergleich: das zum Glück nicht realisierte Atomkraftwerk Zwentendorf war mit einer Leistung von 750 MW geplant. 

In unserer Region Elsbeere Wienerwald wurde im vergangenen Jahr ebenfalls großartig in Photovoltaik-Anlagen investiert. Auf der Klammhöhe, in der Gemeinde Brand-Laaben entstand letzten Sommer eine etwas andere Photovoltaik-Anlage – es wurden keine klassischen Module auf das Dach installiert, sondern der Eigentümer entschied sich für Photovoltaik-Dachziegel! Die Entscheidung basierte auf ästhetischen Gründen. Die PV-Dachziegel wurden direkt in das bestehende Dach des 200 Jahre alten Hauses integriert. Insgesamt beträgt die PV Fläche 52m2 und erzeugte seit August 2022 bis zum Jahresende rund 2500 KWh Strom. Natürlich wurde auch ein Speicher mit 11,7 KWh installiert. Diese Anlage ermöglicht es nun, das Haus und E-Auto großteils mit eigenem Strom zu versorgen. Mehr als 80% des erzeugten Stroms werden selbst verbraucht.


09.01.2023