Jugendumfrage - die Auswertung & Preisverleihung

Zwischenergebnispräsentation plakat

Die Jugendumfrage der Region Elsbeere Wienerwald hat im Dezember 2022 stattgefunden! Alle Jugendliche der 13 Gemeinden der Region - zwischen 12 und 24 Jahren - hatten die Möglichkeit mitzureden, wurden postalisch zur Umfragenteilnahme eingeladen und konnten mit etwas Glück einen von über 100 Preisen gewinnen. 

Über 1500 Jugendliche haben schließlich an der Befragung teilgenommen, dies sind 36% der in der Region ansässigen Jugendlichen - ein tolles Ergebnis! Am 16.02.2023 fand in Neulengbach die Präsentation der Umfrageergebnisse statt und zahlreiche Interessierte, Jugendbeauftragte und Bürgermeister der Regionsgemeinden folgten der Einladung um die spannenden Ergebnisse der Umfrage zu erfahren. Außerdem wurde damit die nächste Runde der Jugendbeteiligung eingeläutet.  

Die Ergebnisse belegen, dass sich Jugendliche in der Region sehr wohl fühlen: 80% gaben an, zufrieden damit zu sein, in der Region zu leben. 

Umfrage JEP


Abbildung Problembewusstsein der Jugendlichen - Angaben in Prozent

Probleme sehen Jugendliche in Lebensbereichen, die derzeit viele Jugendliche belasten – Internetsucht, Leistungsdruck, psychische Belastungen oder auch Alkohol. Regionsspezifisch ist die starke Problemwahrnehmung hinsichtlich der Mobilität und der öffentlichen Verkehrsmittel, die von einem Viertel der Befragten als großes Problem eingestuft werden.

Neben diesen massiven Mobilitätsproblemen sind es aber vor allem die Wünsche der Jugendlichen, die zum Weiterarbeiten einladen. Man vermisst jugendgerechte Lokale, mehr Miteinander in der Gesellschaft, Mitspracherecht, Freiräume für Jugendliche, und – gemeindespezifisch – spezielle Angebote für Jugendliche wie Sportanlagen oder Kreativangebote werden vermisst.

Gerade hier ist die nächste Phase des Projekts entscheidend, denn nun können die Jugendlichen in Workshops ihre Wünsche detailliert darstellen und Ideen, Vorschläge und Projekte zur Verbesserung entwickeln. Die Workshops werden wie schon die bisherigen Projektschritte von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der LEADER-Region und des Forschungsinstituts Social Identity Research begleitet – aber die Hauptrolle spielen dabei die Jugendlichen, die Themen und Lösungsvorschläge vorgeben. 

Im Sommer folgt ein Fördercall, speziell für Jugendprojekte, zu dem Projektideen bei LEADER eingereicht werden können!


Weitere Ergebnisse sind hier abrufbar


Hier geht´s zur Fotogalerie und den Eindrücken der Veranstaltung!


Die Preisverleihung

Plakat JEP


Mit etwas Glück gab es auch einen von vielen tollen Preisen gewinnen z.B.: ein Mountainbike im Wert von ca 1.000€ gesponsert von Raiffeisenbank Wienerwald, E-Scooter im Wert von 500€ gesponsert von der KEM, smart Watches zur Verfügung gestellt von NK Kommunal.Projekt GmbH und außerdem noch:

- Air Pods

- Saisonkarten für die Freibäder der Region

- Gutscheine von Fahrschule Leitgeb, Steinberger, Café Mancini, Simhofer, Vitek Bar, Itokai, GH Gnasmüller, Frisör, Teddy Bär, WASHAnlage Kirchstetten, Nahversorger, uvm.

- Geldwert in Form von Gemeindewährung (Altlengbacher 10er, Stössingtaler, Michelbachtalern, etc.)

Über 100 Preise wurden unter den Jugendlichen verlost, die meisten postalisch zugestellt und die Hauptpreise im Zuge der Veranstaltung der Ergebnispräsentation feierlich übergeben. Wir gratulieren den Gewinnern von Herzen und Danken den Sponsoren für die tollen Preise!

Der Hauptgewinn ging an Daniela Höllerer aus Brand-Laaben, der zweite Preis an Arthur Lederer aus Totzenbach und die beiden dritten Preise (zwei Smart-Watches) gingen an Nikol Jakab aus Asperhofen und an Katharina Nissler aus Altlengbach.

Preisverleihung JEP

logos


Wie geht´s weiter?

Im Frühjahr folgen nun Workshops mit den Jugendlichen selbst, wo die eigenen Aufenthaltsorte, Angebote in der Gemeinde sowie Infrastruktur analysiert und bestenfalls schon Umsetzungsprojekte entwickelt werden. Eine einmalige Chance für unsere Jugendlichen mitzugestalten und eigene Ideen einzubringen.

Im Sommer 2023 soll ein auf das Projekt aufbauender LEADER-Jugend-Fördercall geöffnet werden, wo Jugendprojekte u.a. von Vereinen eingereicht werden können und finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung erhalten! „Wir wollen rasch in die Umsetzung kommen, das ist das langfristige Ziel“, betont LEADER Gfin Christina Gassner.

Hier geht´s zur Anmeldung! 

Weitere Informationen zum Projekt findest du hier!

17.02.2023