Kooperationszuschuss beim Projekt "Wir essen klimafreundlich!"

Kooperationszuschuss beim Projekt "Wir essen klimafreundlich!"

Die KEM durften dem Projekt "Wir essen klimafreundlich!" beiwohnen und konnte den Kindern einen kleinen Einblick in die Welt der regionalen Produkte geben.

In das Projekt "Wir essen klimafreundlich!" waren drei Schulen der Region Elsbeere Wienerwald eingebunden. Die Volksschulen in Böheimkirchen und Kirchstetten, sowie die NMS in Böheimkirchen besuchten die Ausstellung "Was isst die Welt" in Böheimkirchen im alten Festsaal und nahmen an dem Workshop "Regionale Produkte" teil.

 

In der Ausstellung wurden die verschieden Essgewohnheiten von Familien aus unterschiedlichen Nationen dargestellt und die Jugendlichen konnten dabei spannende Hintergründe zum globalen Lebensmittelkonsum, unserem Fleischkonsum, regionalen und saisonalen Nahrungsmitteln sowie über die Auswirkungen des Düngemitteleinsatzes auf unsere Umwelt lernen! Hierfür mussten die Kinder verschiedene Fragen über die Familien beantworten, wie zum Bespiel welche Familie am meisten Zucker pro Person zu sich nimmt, welche Nation am wenigsten für ihrer Ernährung ausgibt und wie sie zu dieser kommen. Außerdem wurde den Kindern erklärt was der „ökologische Fußabdruck“ ist, ihnen näher gebracht wie viel Energie in unterschiedlichen Produkten steckt und wie groß der Unterschied der Anreisewege sein kann.