Regionale Entwicklungsstrategie

Lokale Entwicklungsstrategie

Die Regionale Entwicklungsstrategie - gültig für die Jahre 2023 bis 2027 für die LEADER-Region Elsbeere Wienerwald - stellte die Grundlage dar, um sich als Region für die neue Förderperiode zu bewerben. Alle Projekte die gefördert werden, müssen sich inhaltlich in einem der Aktionsfelder und Schwerpunkte der Region wiederfinden. 

Diese finden Sie im unten stehenden Dokument detailliert beschrieben.

Die neue regionale Entwicklungsstrategie der Region Elsbeere Wienerwald kann hier heruntergeladen werden. (4.34 MB). Die weiteren Beilagen sind vollständig im nachstehenden Dropdown Menü einsehbar.

Eine Kurzfassung der Strategie (nur mit der Beschreibung der Aktionsfelder und der Entwicklungsbedarfe) kann hier heruntergeladen werden.


Bei Interesse kann nachstehend die alte Entwicklungsstrategie der vergangenen Förderperiode eingesehen werden:

Die lokale Entwicklungsstrategie 2014 bis 2022 kann hier heruntergeladen werden.


Der Strategieprozess 2021/2022

Im Zuge der erforderlichen Neubewerbung der Region 2022 wurde in den beiden Jahren davor ein intensiver Strategieprozess in die Wege geleitet und die Bevölkerung in die Erstellung der neuen regionalen Entwicklungsstragie eingebunden.

Nachstehend ist dieser Prozess nach zu lesen.

Werde Teil der Lösung - gestalten wir gemeinsam die Zukunft unserer Region!

Bunt – vielfältig – regional - seit über 15 Jahren arbeiten die Gemeinden im östlichen Mostviertel und westlichen Wienerwald unter dem Namen „Region Elsbeere Wienerwald“ in verschiedensten regionalen Themen zusammen um Weiterentwicklung zu forcieren. 

LEADER ist ein EU-Förderprogramm und hat in den vergangenen 6 Jahren 2,7 Millionen Euro an Förder­geldern für 76 Projekte in die 13 Mitgliedsgemeinden der Region Elsbeere Wienerwald gebracht. 

Mit der Erstellung der neuen Regionalen Entwicklungsstrategie stellen wir jetzt die Weichen für die Zukunft. Diese neue Strategie ist eine Chance um unsere Region weiterzuentwickeln, ihre Potentiale zu entdecken und an den Herausforderungen zu arbeiten. Wo liegen die Stärken und Schwächen der Region? Wo sehen wir uns 2030? Welche thematischen Schwerpunkte sollen in Form von Projekten in der Region gesetzt werden? Wo drückt der Schuh bei den BürgerInnen? Gibt es neue Ideen die verfolgt oder Chancen die bearbeitet werden sollen? All diesen Fragen haben sich die Gemeinden 2021/ 2022 in einem Entwicklungsprozess gewidmet. 

Prozessgrafik

Doch wie lief der Prozess ab? 

Zu Beginn (März bis Mai 2021) stand eine Erhebung des aktuellen Status-Quo vorwiegend durch statistische Datenanalyse und einen extern begleiteten Evaluierungsprozess. Die vergangene Förderperiode und die Regionsarbeit der letzten 7 Jahre wurde kritisch betrachtet um daraus zu lernen. Die Ergebnisse wurden zusammengefasst und dem Regionsvorstand präsentiert.


Regionsgespräch Obfrau Karin Winter

Darauf aufbauend führte unsere LEADER Managerin Christina Gassner von Mitte Juni bis Ende August 2021 gezielte Regionsgespräche in Form von Experten-Interviews mit regionalen VordenkerInnen und lotete die Bedarfe unserer Region aus den verschiedensten Gesichtspunkten (Wirtschaft, Politik, Sozialbereich, Natur, Kultur) aus. Neue Gesichter wurden dadurch mit ins Boot geholt und die Breitenwirkung vergrößert. 

Das waren die Regionsgespräche 2021:

Verschaffen Sie sich in der nachstehenden Slideshow einen Einblick in die Regionsgespräche oder klicken Sie durch die Fotogalerie der Gespräche!

Gruppenfoto


Am 3./4.September 2021 folgte ein weiterer großer Meilenstein im Strategieprozess: das ThinkTank. Mit einer kleinen feinen Anzahl gezielt ausgewählter ExpertInnen aus der Region, zog sich das Regionsmanagement zwei Tage in einer Art Klausur zurück und arbeitete intensiv an den Zukunftsvisionen der regionalen Entwicklung unserer Region. Externe Impulsvorträge wurden mit eingebracht und ein Rahmenprogramm sorgte für Abwechslung. Danke an alle Teilnehmenden für die intensive Zusammenarbeit und produktive Mitarbeit!

Hier geht es zur Fotogalerie des ThinkTanks !


Für alle weiteren Interessierten gab es aber ebenso die Möglichkeit an der Zukunft der Region mitzuarbeiten. Denn wer weiß besser was die Region braucht, als jene die dort leben? 

Dazu hat ein Online-Fragebogen Juni bis Mitte August 2021 die Stärken und Schwächen der Region abgefragt, um neue Themen aufzudecken. Der Fragebogen wurde von über 500 Personen ausgefüllt - wir bedanken uns für Ihre Mithilfe!  Die Ergebnisse des Fragebogens und der Regionsgespräche wurden am 30. September 2021 in Form einer Veranstaltung online präsentiert und die Ergebnis-Diagramme können hier angesehen bzw. in einer zweiseitigen textlichen Zusammenfassung hiernachgelesen werden.

Das Einladungsplakat zur Veranstaltung vom 30.09.21 kann hier heruntergeladen werden.


Regionale Entwicklungsziele

Mit Hilfe der vorangehenden Gespräche und Arbeitsschritte ist es gelungen drei Ziele zu formulieren, denen sich die Region in den nächsten Jahren verstärkt widmen und diese vorantreiben soll.  


Die neuen Regionsziele lauten folgendermaßen: 

•Eine Region, in der man durch die Vorteile der Lage und durch Zusammenarbeit mit regionalen Partnern wirtschaftlich erfolgreich sein kann, ohne Klima und Umwelt zu belasten 

• Eine Region, in der wir Natur(-landschaft) und Umwelt als Ressource nutzen, schützen und bewahren und uns proaktiv den Herausforderungen des Klimawandels nachhaltig stellen 

•Eine Region, in der wir uns unserer Vielfalt bewusst sind und versuchen durch das voneinander Lernen und das Anerkennen unterschiedlicher Bedürfnisse Zusammenhalt zu erzeugen und aktive Beteiligung zu generieren


Einen detaillierteren Einblick in die neuen Regionsziele können Sie hier einsehen !


Die Themenworkshops

Den obig genannten neuen Zielen wurden im Okt/Nov 2021 insgesamt vier Themenworkshops gewidmet - zur Vertiefung, Projektentwicklung und Netzwerkbildung. Diese Workshops stellten die letzte Einheit im Strategieprozess dar. Alle Interessierten waren dazu eingeladen.

Die Workshops zum Thema Landwirtschaft (Do 28.10.21 im Haus der Elsbeere) sowie Mobilität/Umwelt- und Klimaschutz (29.10.21, Gemeindeamt Eichgraben) sind mit zahlreichen engagierten TeilnehmerInnen gut über die Bühne gegangen! Zahlreiche Ideen konnten gesammelt werden und die Regionsziele mit Maßnahmen gefüllt werden. Ebenso wurde der Workshop Lebenswerte Region / Soziales am Mo 08.11.2021 in Altlengbach sowie der Workshop Tourismus, Kultur und Wirtschaft am Di 09.11.2021im Betriebsgebiet Böheimkirchen erfolgreich durchgeführt. Auch hier waren zahlreiche interessierte und qualifizierte TeilnehmerInnen mit dabei und ermöglichten eine Detailbetrachtung der Themen. 

Ein herzliches Dankeschön all jenen, die sich für diese Workshops Zeit genommen haben und Ideen eingebracht haben! Die Region arbeitet nun daran die Ideen zu verschriftlichen und in ein Strategiepapier zu formen. Künftig soll im Stil von Arbeitsgruppen an einzelnen Themen weitergearbeitet werden, wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit oder noch Ideen einbringen möchte, kann sich jederzeit gerne beim Team der Region Elsbeere Wienerwald melden :)

Hier das Veranstaltungsplakat!


Hier geht es zur Fotogalerie der Themenworkshops

Das Ergebnisprotokoll zum WS Landwirtschaft vom 28.10.2021 kann hier heruntergeladen werden.

Das Ergebnisprotokoll zum WS Mobilität / Umwelt vom 29.10.2021 kann hier heruntergeladen werden.

Das Ergebnisprotokoll vom Workshop Lebenswerte Region / Soziales vom 08.11.21 kann hier heruntergeladen werden.

Das Ergebnisprotokoll WS Tourismus/Wirtschaft vom 09.11.21 kann hier heruntergeladen werden. 


Die Fertigstellung der Strategie

Anerkennung LEADER-Region

Die ersten Monate des Jahres 2022 verbrachte das LEADER-Management daraufhin mit dem Verschriftlichen der zahlreichen Ergebnisse und erstellte mit viel Engagement eine knapp 90-Seitige regionale Entwicklungsstrategie. Diese soll als solide Basis für die kommenden Jahre in der Regionsarbeit dienen. Am 21.April 2022 wurde die neue Strategie der Generalversammlung präsentiert und einstimmig freigegeben. Bis Anfang Mai 2022 mussten alle LEADER-Regionen ihre Strategien als Bewerbung für die Neuanerkennung beim Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus einreichen. Der Bewerbungsprozess ist zweistufig - im Herbst 2022 fand eine Feedback Runde statt und die Regionen bekamen die Möglichkeit zu Überarbeitungen ihrer Strategien. Im Juni 2023 konnte dann mit dem Start der neuen Förderperiode gerechnet werden und es fand am 20.06.23 die offizielle Anerkennung im Ministerium statt.  Auf weitere erfolgreiche 4 Jahre als LEADER-Region!


Wir halten Sie stets am Laufenden - bei Fragen & Anregungen steht das Team der Region Elsbeere aber jederzeit gerne zur Verfügung und bedankt sich  für die Beteiligung!