Michelbach als Vorreiter

Matthias Zawichowski (Region Elsbeere Wienerwald), Bürgermeister Hermann Rothbauer, Dr. Veronika Hahn (Revisionsverband der Raiffeisengruppe), Josef Plank, Anton Hechtl (Landesbank Raiffeisen)

Bürgermeister Rothbauer durfte zahlreiche Interessierte rund um das Thema Sonnenstrom und Energiegemeinschaften bei der Informationsveranstaltung der Klima- und Energiemodellregion Elsbeere Wienerwald begrüßen. Speziellen Dank galt Herrn DI Josef Plank, ehemaliger Energie-Landesrat Niederösterreichs, der aktuell als Fürsprecher für erneuerbare Energie durchs Land tourt. „Michelbach war immer Vorreiter – schon im Jahr 2013 wurde Michelbach als Sieger bei der PV-Liga ausgezeichnet“, leitet Bürgermeister Rothbauer ein. Matthias Zawichowski von der Klima- und Energiemodellregion Elsbeere Wienerwald ergänzt: „Mit der neuen Gesetzgebung ist es nun möglich, dass der erzielte PV-Strom auch an die Nachbarschaft in Form einer Energiegemeinschaft geliefert werden kann.“ Es wäre naheliegend, dass in der Gemeinde Michelbach eine solche Energiegemeinschaft diskutiert und in absehbarer Zeit auch gegründet werden könnte.

Träger einer solchen Gemeinschaft könnte eine Genossenschaft sein, worüber Dr. Veronika Hahn vom Revisionsverband der Raiffeisengruppe informierte. Letztendlich wäre eine solche Energiegemeinschaft der logische weitere Schritt in Richtung einer nachhaltigen und unabhängigen Energieversorgung im Ländlichen Raum.

06.09.2021