Pumptrack Eichgraben

Eröffnung Pumptrack Eichgraben

Eichgraben hatte vroab wenig Angebote für Jugendliche zu bieten. Der Skaterplatz der gemeinsam mit der Marktgemeinde Maria Anzbach betrieben wurde, musste aus Sicherheitstechnischen Gründen geschlossen werden. In einem gemeinsamen Ideenfindungsprozess im Rahmen der Sozialraumanalyse wurde daher mit den Jugendlichen das Projekt Pumptrack geboren. Es sollte ein Ort für aktive Freizeitgestaltung geschaffen werden. Ein Bereich für Aktivität und sportliche Vergleiche in dem keine Langeweile für Jugendliche aufkommen soll. 

Am ehemaligen Parkplatz des Wienerwaldbades wurde eine Mehrzweck-Bahn errichtet . Der Pumptrack wurde aus Asphalt hergestellt um eine breite Nutzung für unterschiedliche Rollsportgeräte bieten zu können. Durch die spezielle Formgebung und Kursgestaltung wird spielerisch die Koordination gefördert und bietet verschiedene Anreize das Fahrkönnen zu verbessern. In Verbindung mit dem bereits bestehenden Bewegungspark entstand so eine qualitative Möglichkeit für ganzjährige Outdoorfitness. Durch seine Lage fügt sich der Pumptrack perfekt ein, um in den Sommermonaten gemeinsam mit Freibad und Beachvolleyballplatz ein einzigartiges Freizeitangebot zu bieten. Es wird bewusst ein kleiner „Übungspumptrack“ neben der großen Schleife errichtet, welcher sich besonders für nicht so mobile Bevölkerungsgruppen (Rollstuhlfahrer, Kleinstkinder mit Laufrädern, etc.) und Einsteiger eignet.

Projektträger: Marktgemeinde Eichgraben

Projektlaufzeit: 03/2022-12/2022

Projektkosten: 76.850€