MUSEUM Region Neulengbach

Foto für MUSEUM Region Neulengbach

Das Museum Neulengbach war als "Bezirksmuseum" von Hietzing und Umgebung im Jahr 1921 gegründet worden und im Sitzungssaal des Alten Rathauses untergebracht. Prähistorische Funde, eine handbemalte Bibel auf Pergamentpapier und ein Skelett aus den Türkenkriegen umfasste die Sammlung damals. 

In den ersten Apriltagen 1945 wurde das Museum geplündert. Zu dieser Zeit sind die meisten Objekte verloren gegangen. Das Museum wurde zunächst aufgelöst, aber bald begannen gezielte Aufrufe für die Sammlung von Objekten für das Museum. Allmählich kam wieder ein vorzeigbarer Bestand zusammen, sodass das Museum 1961 neu eröffnet werden konnte, diesmal hieß es "Heimatmuseum". Untergebracht war es im vorderen Teil des alten Gerichtsgebäudes. Bis Mitte der 1980er Jahre war es öffentlich zugänglich, dann wurde es wegen Platzmangels geschlossen. Viele Leihgeber nahmen damals ihre Exponate wieder zurück, damit waren wichtige Ausstellungsstücke verloren.

Anlässlich der Stadterhebung Neulengbachs im Jahr 2000 wurden die noch vorhandenen Bestände ins Bezirksgericht gebracht. Unter dem neuen Namen MUSEUM Region Neulengbach werden laufend unterschiedliche Ausstellungen organisiert.

Das Museum zeigt keine Dauerausstellung. Aktuelle Ausstellungen sind hier zu finden.

Adresse

Hauptplatz 2
3040 Neulengbach

Zum Routenplaner
zum Lageplanfür MUSEUM Region Neulengbach

Kontakt

Hauptplatz
Neulengbach

In persönliche Kontakte übernehmen (vcf)

Zeiten

Nur während aktuellen Ausstellungen - wird bei der jeweiligen Veranstaltung bekanntgegeben.

verfasst über https://www.neulengbach.gv.at