Negri-Steinbruch - Neustift-Innermanzing (auf Altlengbacher Boden)

Negri-Steinbruch - Hinweistafel

Aufgrund der seinerzeit großen wirtschaftlichen Bedeutung für die Gemeinde Neustift-Innermanzing soll auch hier der Negri-Steinbruch erwähnt werden: Jenseits des Baches bei der Schoderleh-Brücke (auf Altlengbacher Boden) vermutet man die Burgtrümmer der kleinen Veste Manzing. Verfolgt man die Steinecklstraße (Fahrverbot - nur zu Fuß) von dort weiter, so kommt man bei den verstreuten Häusern von Maiß zur Hinweistafel zum alten Negri-Steinbruch, aus dem von 1862 - 1924 die Quader für den Bau des neugotischen Linzer Doms gewonnen wurden. Dafür wurden jährlich 250 Waggons Rohquader nach Linz geliefert. Den Boden dieser einst so betriebsamen Stätte bedeckt heute ein kleiner, sehr romantischer See.

Diese beiden Bilder zeigen den heutigen Zustand des Areals.

Negri-Steinbruch - Felswand mit gehauener Ausnehmung für Balken Negri-Steinbruch - Waldsee 

In der Nähe führt der WIR-Rundwanderweg vorbei.

Adresse

Steinecklstraße
3033 Altlengbach

Zum Routenplaner
zum Lageplanfür Negri-Steinbruch - Neustift-Innermanzing (auf Altlengbacher Boden)

Kontakt

Steinecklstraße
Altlengbach

In persönliche Kontakte übernehmen (vcf)

Zeiten

Jederzeit zu besichtigen.

verfasst über https://www.neustift-innermanzing.at