Bürgermeister*innen tagten

Gruppenfoto Bgm Konfernez

Am 2.2.23 fand in Asperhofen die erste Regions-Bürgermeisterkonferenz des heurigen Jahres statt. 

Aktuelle Projekte und Themen der LEADER- sowie der Klima- und Energiemodellregion wurden von den beiden  Geschäftsführern Christina Gassner und Matthias Zawichowski vorgestellt. 

In der KEM wurde die Programmperiode bis 2026 erfolgreich verlängert, Themenschwerpunkte sind die regionale Energiegenossenschaft Elsbeere Wienerwald, einige Förderprogramme zum Umstieg auf erneuerbare Energien und diverse Beratungsangebote.

Die LEADER- Region beschäftigt sich im kommenden Jahr prioritär mit zwei großen Regionsprojekten zu den Themen Jugend sowie Klimawandelanpassung/ Biodiversität. In diesem Zuge konnte bei der Bürgermeisterkonferenz der Natur im Garten Regionsbetreuer Felix Hagen für einen Kurzvortrag begrüßt werden. 

Weiters durften wir uns im Zuge der Zusammenkunft auch von Alt-Bgm Hell verabschieden und uns mit einem Elsbeerbaum bei seiner Vorstandstätigkeit und seinem Einsatz für die Region Elsbeere Wienerwald bedanken! Für Böheimkirchen rückt nun Franz Haunold nach, der in der Runde begrüßt werden durfte - wir freuen uns auf die Zusammenarbeit  und auf ein erfolgreiches neues Jahr😃


grupenfoto

Bg, Haunold

Bürgermeisterkonferenz

03.02.2023