Generalversammlung tagte

Gruppenfoto GV


Am Donnerstag 21.April wurden die Generalversammlungen der Vereine LEADER sowie KEM-Elsbeere Wienerwald in Böheimkirchen abgehalten. Die BürgermeisterInnen der 13 Gemeinden hörten zu Beginn den detaillierten Bericht des KEM-GFs Matthias Zawichowski, der im Jahresrückblick 2021 über die Tätigkeiten und Projekte (wie die Energiegenossenschaft) berichtete. Auch einen Ausblick ins kommende Jahr inklusive neuer Bewerbung als Klima-und Energiemodellregion für einen Zeitraum für weitere drei Jahre wurde geboten.


Im Anschluss fanden sich die knapp 30 stimmberechtigten Mitglieder der Generalversammlung der LEADER- Region Elsbeere Wienerwald  zusammen. Die  Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der 13 Gemeinden gaben gemeinsam mit den unterstützenden Zivilmitgliedern einstimmig die neue regionale LEADER-Entwicklungsstrategie frei, die Anfang Mai beim Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus eingereicht wird. Damit endet ein intensiver, einjähriger Strategieprozess, der unter breiter Beteiligung der Bevölkerung die regionalen Bedarfe festgehalten hat und Ziele entwickelt wurden. LEADER GFin Christina Gassner zeigt sich sehr dankbar über die hohe Beteiligung der Bevölkerung: “Es war großartig, wie viele Personen sich im vergangenen Jahr in den Prozess eingebracht haben und ihre Zeit und Energie für die neue Strategie gewidmet haben. Viele verschiedene Inputs und Blickwinkel konnten dadurch in die Strategie eingearbeitet werden. Das Motto – Gestalten wir gemeinsam die Zukunft der Region – wurde ernst genommen und die Chance wirklich genutzt! Ein herzliches Dankeschön dafür!“ Obfrau Bürgermeisterin Karin Winter würdigte den großen Aufwand, den das LEADER-Management im vergangenen Jahr investiert hat und blickt sehr positiv in die Zukunft: „Dank der Mithilfe und dem Engagement vieler ist etwas Großes gelungen und ich bin froh, dass wir nun ein abgerundetes und in sich stimmiges Konzept als LEADER-Leitbild für die kommenden Jahre vorliegen haben.“ Diese Strategie stellt nun den neuen inhaltlichen Fahrplan bis 2030 dar und definiert die thematischen Schwerpunktsetzungen für die Verteilung der EU-Fördergelder in diesem Zeitraum. Ab ungefähr Juni 2023 soll die Elsbeere Wienerwald wieder als LEADER-Region anerkannt werden und mit neuen Fördergeldern in die nächste Umsetzungsperiode gestartet werden. Ein besonderer erster inhaltlicher Fokus wird in den nächsten eineinhalb Jahren auf die Themen Jugend, Klima und Artenschutz sowie regionale Produkte gesetzt und erste Förder-Calls in diese Richtung gesetzt.


Gruppen foto KEM


Matthias Zawichowski

Christina Gassner


Generalversammlung Böheimkirchen

21.04.2022