Integration Elsbeere Wienerwald

Neulengbacher Integrationsprojekte

Ziel ist es die 13 Gemeinden in der Region bei Ihren Integrationsmaßnahmen zu unterstützen. Die Projektkoordination soll v.a. mithelfen, Synergien herzustellen, Doppelgleisigkeiten zu vermeiden und neue Vernetzungen lokal, regional bis hin zu national anzuregen. Zielgruppe sind neben ZuzüglerInnen, Menschen, die in der Region ein neues Zuhause finden, AsylwerberInnen und anerkannte Flüchtlinge, die betreut werden und die ansässige Bevölkerung der Region Elsbeere Wienerwald. Unterstützt werden soll die Integration von NeuansiedlerInnen in das gesellschaftliche Leben der Region und auch die Bevölkerung bei ihren Integrationsmaßnahmen. Die gegenseitige Bereicherung durch den interkulturellen Austausch steht im Fokus.

Das Projektmanagement unterstützt in 3 Themenfeldern: Maßnahmen im Bereich der Sensibilisierung,  Bewusstseinsbildung und des Interkulturellen Austausches. Weiters Maßnahmen im Bereich Abbau von Sprachbarrieren sowie Wohnen und Arbeiten für Asylberechtigte. 

Aktuell wurden Projektideen von folgenden Gemeinden vorgelegt: Neulengbach, Altlengbach, Kasten, Stössing, Eichgraben und Brand- Laaben.

  • Vortrag Univ.-Prof. DDr. Paul M. Zulehner Neulengbach
    Zwischen Sorge Ärger und Zuversicht bewegen sich die Gefühle, wenn es um Asyl und Zuwanderung geht. Warum reagieren Menschen so unterschiedlich? Mit dieser Frage hat sich der Theologe Paul M. Zulehner in einer Umfrage befasst, an der rund 3000 Menschen beteiligt waren. In seinem Buch "Entängstigt euch" beschreibt er die Herausforderungen für unsere Gesellschaft.
    Dem interessanten Vortrag lauschten viele Interssierte Personen aus dem Gemeindegebiet Neulengbachs. Die anschließende Diskussion moderierte Stadtätin Maria Rigler


  • Vortrag Dr. Susanne Scholl in Neulengbach

                            FrauenIntegrationVortrag
Susanne Scholl, bekannt als ORF-Auslandskorrespondentin und Schriftstellerin, war anlässlich des Internationalen Frauentags zu Gast in Neulengbach. Im Gespräch mit Stadträtin Maria Rigler ging es um Integration und Frauenrechte.
Rund 60 Teilnehmer konnten aktiv Fragen zu aktuellen Themen rund um das Weltbild anderer Kulturkreise - und speziell auch zur Rolle der Frau im vom Islam geprägten Ländern stellen und vieles über die Vielfalt und die vielfältigen Auslegungs- und Auslebung Ansichten innerhalb dieses Kulturkreises lernen.
Diese Veranstaltung bildet gleichzeitig den Auftakt zum Regionalen Leaderprojekt Integration der Region Elsbeere-Wienerwald. 

  • Gemeinschaftsgarten Diakonie Neulengbach:     Foto Gemeinschaftsgarten
    Der Gemeinschafts-Nutzgarten befindet sich am Arealder Diakonie und wurde in Kooperation mit dem Haus selbst, einer Gruppe interessierter BewohnerInnen und zwei sehr engagierten, ehrenamtlichen Frauen gestartet. Sponsoring von Materialien, Geräten und Pflanzen wurde von uns 3en organisiert. Die gelernte Gärtnerin unter den Ehrenamtlichen hat die Haus-GärnterInnen beim Umstechen und Wegebau angeleitet bzw. begleitet. (Fotocredit: Karin Kristl)
    Impressionen: http://www.neulengbachhilft.at/thread/gemeinsamer-gemusegarten-1/
    Unterstützung Leaderprojekt Integration Elsbeere – Wienerwald.
    Brigitta Hemmelmeier-Händel hat den Prozess mit den Interessierten zielorientiert auf Schiene gestellt und begleitet, Entwurfsplanung Garten gemacht und abgestimmt, den Bau-Kick off gemeinsamer Nutzgarten vorbereitet und begleitet, die nächsten Schritte gemeinsam festgelegt und zum Gemeinsamen Gärtnern + Freiraumnutzungsmöglichkeiten im Bereich AsylwerberInnen rundum beraten.


  • Richtiges Verhalten im Freibad und Schwimmtrainig für Asylwerber
    Gemeinsam mit dem Roten Kreuz Neulengbach als Buddy wurden rund 25 afghanische Asylwerber aus den Unterkünften der Diakonie und Fa. Sassmann in Bezug auf richtiges Verhalten im Freibad geschult. Ein Bestandteil des Trainings war auch die Überprüfung und Verbesserung der Schwimmfähigkeiten um zukünftige Unfälle zu vermeiden.

  • ​Verkehrsschulungen und Radfahrtraining
       
    Am 26.4 und am 3.5 fanden zwei Verkehrsschulungen für Asylsuchende in Neulengbach statt. Abgehalten wurden sie bei der Firma Wolfgang Sassmann in Schönfeld und bei der Diakonie Neulengbach. Initiator GR Mag. Florian Steinwendtner freut sich über das große Interesse der Teilnehmenden, die viele Fragen stellten -  z.B. wie viele Personen auf einem Rad fahren dürfen, ob man auf Gehwegen fahren darf, ob Kinder alleine fahren dürfen uvm. Simple, aber wichtige Fragen, denn was bei uns verboten oder erlaubt ist, ist nicht überall so.
    Oft sind es diese Informationen und Verständigungspr
    obleme, die zu Missverständnissen führen. „Dank der klaren Informationen seitens der Polizeiinspektion Neulengbach konnten diese Großteils ausgeräumt werden,“ so die Organisatorin der Veranstaltungen, DIin Brigitta Hemmelmeier-Händel, Koordinatorin des Leaderprojekts „Integration“ der Region Elsbeere-Wienerwald. Betreuerin Christine Rauch half tatkräftig mit und organisierte die Übersetzung, die wieder von Herrn Haydari Jaleb professionell übernommen wurde.
    (Foto von li.na.re.

    Faeze Rezaie, Zohra Jamali, Christine Rauch, Nezamin Jamali, Insp. Manuel Praprotnig, Haydari Jaleb, Rev.Insp. Christian Fleischhacker, GR Mag. Florian Steinwendtner)

  • Exkursion Schönbrunn - Kulturvermittlung Altlengbach & Innermanzing

Eine Gruppe von ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern aus Altlengbach und Innermanzing organisierten zur Kulturvermittlung einen Ausflug zum Schloss Schönbrunn. Alle in Innermanzing und Altlengbach untergebrachten Asylwerber nahmen an der Exkursion ins Schloss Schönbrunn teil, das sie vorher noch nie gesehen hatten. Mit viel Begeisterung und großem Interesse bestaunten alle die Räumlichkeiten. Zum Glück gab es auch Audio-Guides in Arabisch. Die afghanischen Asylwerber bekamen die Informationen in englischer Sprache. Dank Sonnenschein konnten sich alle anschließend im wunderschönen Park an der mitgebrachten Jause laben.

        Schoenbrunn

 

Laufzeit:

04.02.2016 – 03.02.2019

Projektträger:

Region Elsbeere Wienerwald, 3040 Neulengbach

 

 

Verkehrsschulung