Kinderzeit Kasten

Baustein Kind

In der Gemeinde Kasten, als auch in den Nachbargemeinden Stössing und Michelbach gab es keine Einrichtung für Kleinkindbetreuung. Mit diesem Projekt wurde die Betreuungslücke zwischen Karenzzeit und Eintritt in den Landeskindergarten geschlossen. 

Wir möchten mit den VIF-konformen Öffnungszeiten, berufstätige Eltern und Alleinerzieher/innen bei der Herausforderung mit den Bereuungspflichten der Kinder unterstützen. 

Der Verein KINDERZEIT errichtet eine VIF-konforme Kleinstkinderbetreuungseinrichtung für 15 Kinder. Die Betreuungseinrichtung hat mindesten 45 Stunden/Woche u. 47 Wochen/Jahr geöffnet. Um den aufrechten Betrieb zu gewährleisten, werden drei Dienstnehmer angestellt. Aufgrund der gut situierten Lage, kann den Kindern ein umfangreiches Programm geboten werden. 

Konkrete Projektinhalte:

  • Möblierung der Betreuungseinrichtung von Tischen, Kästen, Sessel, Wickeltische, Gardarobe, Teeküche, etc.)
  • Erstausstattung der Betreuungseinrichtung: Puppenküche, Kletterwand, Turnmatten, etc.
  • Außenanlagen: Rutschturm, Sonnensegel, Federwippe, Fallmatten, etc.


Die Errichtung des Gebäudes selbst, als auch die Personalkosten des ersten Jahres wurden außerhalb des LEADER-Projektes über die 15a-Verordnung gefördert. 

Die Kleinstkindbetreuung wurde am 15.10.2021 offiziell eröffnet!


Projektträger:

Verein Kinderzeit Kasten

Projektlaufzeit:

13.05.2021-31.12.2021