Vier neue Projekte im PAG

PAG Sitzung Eichgraben

Am Donnerstag 10.03.2022 fand in Eichgraben die erste LEADER-Projektauswahlgremiumssitzung des Jahres statt, welche seit langem die erste Sitzung war, die in Präsenz abgehalten wurde. Vergangenes Jahr wurden aufgrund der Pandemie alle Projektfreigaben per Umlaufbeschluss digital durchgeführt.

Nun kam das Gremium erstmals wieder zusammen und konnte im Laufe der Sitzung vier neue Projekte zur Fördereinreichung freigeben:

- Pumptrack Eichgraben

Die Gemeinde Eichgraben plant den Bau einer neuen Pumptrack im Bereich des Bad-Areals. Eingereicht werden Erdbau und Asphaltierungsarbeiten. Das Projekt startet ab sofort und soll pünktlich mit der Schwimmsaison 2022 eröffnet werden.

Projektkosten: 76.850,-, Förderhöhe: 60%


Vorprojekt „Jugend Elsbeere Wienerwald“

Hierbei handelt es sich um ein Regionsprojekt, wo innerhalb des nächsten Jahres die Anliegen der regionalen Jugend unter die Lupe genommen werden sollen. In allen Gemeinden werden mit Hilfe von zahlreichen Workshops vor Ort Sozialraumanalysen erstellt und Ideen für kommende Umsetzungsprojekte gesammelt. Diese sollen dann in der neuen Förderperiode ab 2023 eingereicht werden können. Ebenso ist in diesem Projekt die aufsuchende Jugendarbeit ("Streetworker") für die Stadtgemeinde Neulengbach integriert. Das Projekt startet demnächst und läuft bis Mitte 2023.

Projektkosten: 150.000,- ; Förderhöhe: 80%

Jugendprojekt PAG Sitzung

Zeitpolster Elsbeere Wienerwald

Bei diesem Projekt handelt es sich um die Koordination von Freiwilligentätigkeiten in der Region. Der Verein Zeitpolster vermittelt niederschwellige nicht-professionelle Betreuungsleistungen. Das umfasst einfache Aufgaben wie Hilfe in Haushalt und Garten, Fahrdienste und Begleitung, handwerkliche Hilfe, oder gemeinsame Freizeitaktivitäten. Geleistete Arbeitsstunden werden Helfenden nicht monetär entgolten, sondern als Guthaben auf einem Zeitkonto gutgeschrieben. Eingereicht werden erste Marketingkosten.

Projektkosten: 3.632,53, Förderhöhe: 80%

Verein Zeitpolster PAG Sitzung

- Radweg Lückenschluss Kirchstetten

Aufgrund der Sperre des Bahnüberganges in Kirchstetten muss der bestehende Radweg verlegt und verlängert werden. Dieses Projekt wird von der Gemeinde Kirchstetten eingereicht. Eingereicht werden Kosten zum Radwegunterbau und zur Asphaltierung. Projektstart ist mit Mai / Juni 2022 angedacht.

Projektkosten: 90.046,96€, Förderhöhe 60%.

Gemeinde Kirchstetten PAG Sitzung

10.03.2022