Elektroauto-Ausfahrt 2012

222920776_ci1351763[478663].jpg

 

Im September 2011 fand die erste Elektroauto-Schaufahrt durch den Wienerwald statt. Die Zieleinfahrt dieser Elektroautoausfahrt durch den Wienerwald lag beim Schloss Totzenbach in der Gemeinde Kirchstetten. Aufgrund des großen Erfolgs dieser Veranstaltung wird die Elektroauto-Ausfahrt wiederholt. 

Oldtimer- und Elektroauto-Ausfahrt
durch den Wienerwald am 22. Juli 2012

Zu Schieles Zeiten konnten nur ausgewählte Personen ihre individuellen Wege mit motorisierten Kraft- fahrzeugen zurücklegen. Heute sind motorisierte Fahrzeuge aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken – doch was bringt die Zukunft?

Aufgrund stetig steigender Treibstoffpreise, der begrenzten Verfügbarkeit von Erdöl und nicht zuletzt auch aus Gründen des Umwelt- und Klimaschutzes müssen Alternativen für die Mobilität von morgen gefunden werden. Elektromobilität ist dabei eine der größten Zukunftshoffnungen, denn schon heute zeigt diese Technologie Marktreife.

Die Region Elsbeere Wienerwald setzt in Zukunft auf Elektromobilität und ermöglichte den BesucherInnen die Fahrzeuge von einst (u.a. Oldtimer aus der Zeit Schieles) und von morgen gemeinsam zu erleben. 

Route 2012

Die Route der heurigen Elektroauto-Ausfahrt durch den Wienerwald führte von Neulengbach (Parkplatz Klosterberg) über Asperhofen und Sieghartskirchen nach Pressbaum, wo ein Zwischenstopp gemacht wude. Anschließend fuhr der Konvoi der Elektro-Fahrzeuge über Eichgraben und Maria Anzbach zurück zum Ausgangspunkt in Neulengbach.

Elektroauto-Ausfahrt 2012 - Routenplan

Die Elektro-Fahrzeuge

Erfreulich war die große Anzahl an neuen modernen Elektrofahrzeugen, die bereits am Automarkt angeboten werden – quer durch den europäischen Automobilmarkt waren Automarken in Neulengbach vertreten.

Die Fahrzeuge der Elektroauto-Ausfahrt 2012

Neben den zweispurigen Fahrzeugen waren zahlreiche einspurige Elektrofahrzeuge zu besichtigen. Neben unterschiedlichen Elektrofahrrad- und Elektromopedmodellen wurden auch Elektromotorräder präsentiert. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten bei Testfahrten die Praxistauglichkeit einzelner Fahrzeuge testen, sowie sich von Experten über die einzelnen Fahrzeugtypen beraten lassen.

Fotos zur Mobilität von einst, der Oldtimerausfahrt finden Sie hier: 

http://www.fischermedia.at/schiele/oldtimer

Fotos zur Mobilität von heute, der Elektroauto-Ausfahrt, finden Sie hier:

http://www.fischermedia.at/schiele/elektroautos