THE WAVE 2013

THE WAVE 2013

THE WAVE 2013 wir transportieren die Botschaft der zukünftigen Mobilität

THE WAVE – Europas größte Elektroauto-Ausfahrt tourte heuer quer durch Mitteleuropa zwischen 28.06.2013 und 08.07.2013.

Die Route der WAVE 2013 war vielfältig und abwechslungsreich. Bergpässe und wunderbare Panoramastrecken meisterten die Teilnehmer der WAVE auf der 1.800 Kilometer langen Strecke.

Dieses Jahr nahmen neben ausgefallenen und einmaligen Elektrofahrzeuge auch mehrheitlich am Markt verfügbare Elektrofahrzeuge teil. An den Stationen der WAVE konnten sich so die Bürgerinnen und Bürger über aktuell verfügbare Elektroautos reichlich informieren.

Die Absicht der Organisatoren der WAVE – Elektromobilität in der Bevölkerung schmackhaft zu machen und die Lust darauf zu heben – zeigte sich darin, dass die WAVE in erster Linie an Standorten Station machte, wo viele Menschen anzutreffen waren. Diese Stationen der WAVE wurden großteils von Festen und Aktivitäten vor Ort begleitet, wodurch diese Events noch mehr Aufmerksamkeit erhielten.

Der START der WAVE 2013 erfolgte am 28. Juni 2013, ab 9 Uhr, beim Hotel Wienerwald, Huttenstraße, 3032 Eichgraben.

Nähere Informationen sowie die Einladung zum START der WAVE 2013 finden Sie hier.

Die Fotos zum Start der WAVE 2013 in Eichgraben finden Sie in der Fotogalerie unter WAVE 2013.

 

 

Der Streckenverlauf

Vom Wienerwald (Marktgemeinde Eichgraben) aus ging es über Wien durch das östliche Niederösterreich und das Burgenland. Ein Abstecher führte nach Ungarn. Anschließend ging es über Güssing in die Steiermark, wo in der Oststeiermark, in Graz, Deutschlandsberg und Eibiswald Station gemacht wurde. Die erste anspruchsvolle Bergwertung über die Soboth führte die Tour nach Kärnten, wo die Stationen in St. Veit/Glan, Klagenfurt, Villach, Pantaleon und Weißensee sowie Heiligenblut lagen. Ein Teil der WAVE machte einen Ausflug nach Bled in Slowenien. Im Bundesland Salzburg ging es über den Großglockner, wo die Tauglichkeit der Elektrofahrzeuge im Detail getestet wurde. Über den Gerlos-Pass ging es nach Tirol, konkret nach Zell am Ziller, Wattens, Innsbruck und Landeck, wo dann anschließend die Tour Österreich verließen.

In der Schweiz erwartete die WAVE weitere Bergwertungen und aufregende Stationen in der wunderbaren Berglandschaft der Schweiz. Am 08.07.2013 endete die WAVE mit dem Weltrekordversuch zum längsten e-mobility-Konvoi.

 

Weitere Informationen, Fotos und Kurzfilme von der WAVE 2013 finden Sie auf

facebook.com/wavemove| oder unter www.wavetrophy.com.

 Videos von der WAVE 2013 finden Sie hier.

 

Der Auftakt - e-mobility lounge am 27. Juni 2013

Am 27.06.2013 fand als Auftakt für die WAVE 2013 eine e-mobility lounge am Start der Rundfahrt in Eichgraben im Wienerwald statt. Ziel dieser Veranstaltung war, das Thema Elektromobilität der Bevölkerung vor Ort zugänglich und bekannt zu machen. Am Markt verfügbare Fahrzeuge wurden ebenso vorgestellt wie die Handhabung von Elektroautos im Alltag. Interessante keynote-speakers präsentierten die wesentlichen Informationen und die aktuellsten Trends im Bereich der Elektromobilität.

Folgende Beiträge bzw. Informationen können Sie als pdf-Datei herunterladen:

 

Nähere Informationen zum Programm der e-mobility lounge finden Sie hier.

 

Die Marktgemeinde Eichgraben ist Mitglied in der Region Elsbeere Wienerwald, die als Klima- und Energiemodellregion sowie als Leader-Region im Bereich der Regionalentwicklung und Ressourceneffizienz tätig ist. Das Thema der Elektromobilität ist ein wesentliches Handlungsfeld, wo insbesondere im Abwickeln der „Letzten Meile“ bei dem Pendlerverkehr in der Region diese Form der Mobilität einen wesentlichen Anteil übernehmen wird.

 

Weltrekord 'längste Elektroautoparade'   

Als besonderes Highlight zum Abschluss der Wave fand die weltweit längste Elektroautoparade statt, wo sich in Summe 388 international teilgenommenen Fahrzeuge in Zürich einfanden und es damit ins Guinness Buch der Rekorde schafften! Die Vielfalt der Fahrzeuge und vor allem auch die große Anzahl an TESLAS (mehr als 50 Stück) begeisterten die zahlreichen Zuschauer.   

Fotos zum Weltrekord "längste Elektroautoparade" finden Sie hier.